Deutsch / English 24.05.2013 03:30Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Wiesenwehr Leptospirose - 14.05.2011 08:58
FlipFlop
soulUser

Boote: n/a

Hallo alle zusammen,

ich habe letztens gehört, dass sich jemand Leptospiren beim Kajakfahren eingefangen hat. Die sollen wohl auch in der Erft vorkommen, da dort das Wasser so warm ist...

Hat sich denn schon mal jemand am Wiesenwehr mit Leptospirose infiziert, durch das ganze Rollen etc.???

Viele Grüße

Flip Flop

Danke im Vorraus für Antworten

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Zitat von FlipFlop
Hallo alle zusammen, ich habe letztens gehört, dass sich jemand Leptospiren beim Kajakfahren eingefangen hat. Die sollen wohl auch in der Erft vorkommen, da dort das Wasser so warm ist... Hat sich denn schon mal jemand am Wiesenwehr mit Leptospirose infiziert, durch das ganze Rollen etc.??? Viele Grüße Flip Flop Danke im Vorraus für Antworten

Hier ist die Leptospirosewarnung für die Erft.

Infektionen passieren regelmässig, es sind auch schon Paddler daran gestorben.

Aber die Diskussion gab es hier im Forum schon mal.

FlipFlop
soulUser

Achso...

ok, den beitrag habe ich nicht gesehen

und die seite auch nicht

aber trotzdem dankeschön!

gruß Flip Flop

Smile7
soulUser

Boote: www.into-the-water.com

Hey ho,

das die Erft irgendwie schlimmer ist als andere Flüsse ist echt nur laberei von leuten die keine Ahnung und n schlechtes Immun System haben.

Das maximale was passiert ist ein Tag Durchfall und Brechen, aber wirklich das MAXIMALE. Ich kenne echt viele leute die oft da sind und bei den meisten ist noch nichts passiert.

Ich selber bin so gut wie jeden Tag da und hatte noch nix.

Flüsse wie die Lippe o.ä. sind übrigens von den Belastungen her fast gleich zu Erft.

Also keine Panik machen lassen und spaß beim paddeln haben :-)

roblala
soulUser

Boote: Wavesport Project X

und mit offenen wunden sollte man ja generell nicht in flüssen baden gehen ;)
kenny
soulUser

Boote: Pyranha Prozone 225, Robson TT,

Zitat von Smile7
Hey ho, das die Erft irgendwie schlimmer ist als andere Flüsse ist echt nur laberei von leuten die keine Ahnung und n schlechtes Immun System haben. Das maximale was passiert ist ein Tag Durchfall und Brechen, aber wirklich das MAXIMALE. Ich kenne echt viele leute die oft da sind und bei den meisten ist noch nichts passiert. Ich selber bin so gut wie jeden Tag da und hatte noch nix. Flüsse wie die Lippe o.ä. sind übrigens von den Belastungen her fast gleich zu Erft. Also keine Panik machen lassen und spaß beim paddeln haben :-)

in der verlinkten warnung ist die wahrscheinlichkeit einer infektion mi 1:1000 angegeben.
ergo ist eine infektion eher unwahrscheinlich.
meinen erfahrungen nach gibts nach dem besuch des wiesenwehrs meistens durchfall; was evtl auch mit dem standartmäßigen besuch von mc d nach dem paddeln zu tun hat ;-)

AndreasP
soulUser

Boote: Cerro,Double Dutch Slot, Abfahrtsboot, Pionier Faltboot Zweier

Zitat von Smile7
Das maximale was passiert ist ein Tag Durchfall und Brechen, aber wirklich das MAXIMALE. Ich kenne echt viele leute die oft da sind und bei den meisten ist noch nichts passiert. Ich selber bin so gut wie jeden Tag da und hatte noch nix. Flüsse wie die Lippe o.ä. sind übrigens von den Belastungen her fast gleich zu Erft. Also keine Panik machen lassen und spaß beim paddeln haben :-)

Durchfall und Brechen sind Symptome von ner Magen Darm Sache.

Leptospirose würde sich mit sehr starken Fieber äußern.

Man könnte diese auch in sauberen Flüssen bekommen.

Jan-Peter
soulUser

Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Fluid Big Bang, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Pure XL, Prijon Soca, Eskimo Topo Duo, Lettmann Slipper Combi, Prijon Riverboogie

Zitat von FlipFlop
Hat sich denn schon mal jemand am Wiesenwehr mit Leptospirose infiziert, durch das ganze Rollen etc.??? 

Durch das Rollen besteht auch eine grosse Gefahr, Exostosen zu bekommen. Und das haben nicht nur wenige sondern richtig viele Paddler. Ich kenne allein um die 10 Leute, die sich operieren lassen mussten...

magu
soulUser

Hallo,

das die Erft nicht gerade der sauberste Bach ist, steht ja wohl ausser Frage, aber ich bin in der Woch so 2 -3 mal da und hatte bisher noch nix. Ganz im gegenteil zu Holibu, wenn ich da wegfahre bin ich erstmal so 1-2 Tage krank. Woran mag das liegen?

hardwater
soulUser

Boote: Eskimo Topo, Riot Dominatrix, etc.

Vor ettlichen Jahren habe ich mir auf der Erft mal Leptospirosen eingefangen...

Das war defintiv kein Spass (3 Tage lang 40 Fieber, Schmerzen etc) und seid dem paddel ich keine 10 Meter mehr auf diesem verseuchten Bach.

Floppy
soulUser

Boote: Jackson Allstar

[überarbeitet am: 17.05.2011 16:10]
Die Erft ist nicht der sauberste Bach, das steht außer Frage aber guckt euch mal bitte alle anderen Flüsse im Ruhrgebiet an... Beste Beispiel dafür ist die Lippe...
Und mal nen Tag Durchfall kann man doch wohl verkraften dafür das man Boot fahren gehen kann ;)
Leptospirose wirst du dir auch in jedem anderen Fluss einfangen können... Die Gefahr besteht daher überall...
hardwater
soulUser

Boote: Eskimo Topo, Riot Dominatrix, etc.

So ein Quatsch sorry das ich 3es so drastisch schreiben muss.

Ich paddel in NRW seid über 20 Jahren und habe genau 1mal Probleme damit gehabt das die Wasserqualität meine Gesundheit beeinträchtigt hat.

Diese eine mal war die Leptospirosen Infektion durch Erftwasser !

Und das ist nicht nur ein Tag Durchfall, sorry aber so etwas schreibt nur Jemand der keine Ahnung hat !

Das rein theoretisch die Gefahr überall besteht, sagt zudem noch lange nicht darüber aus wie wahrscheinlich es ist.

Denn rein theoretisch lässt sich auch aus jedem m3 Erde fast jeder Mikroorganismus isolieren.......auch sehr ungemütliche

Smile7
soulUser

Also ich würde jedem empfehlen NICHT auf der Erft zu Paddeln, vorallem bei Pegeln über 70cm steigt die Gefahr einer Infektion proportional an.

Ich bin 5 mal die Woche da und habe dadurch quasi Dauerhaft Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Genauso ergeht es den anderen Locals.

obiwen
soulUser

find die wiesenwehr - boots - nager - bakterien viel ärgerlicher . jedesmal wenn man sich in der walze vergnügt kommen die fiecher und nagen an den booten.  saudoof
Floppy
soulUser

Zitat von Smile7
Also ich würde jedem empfehlen NICHT auf der Erft zu Paddeln, vorallem bei Pegeln über 70cm steigt die Gefahr einer Infektion proportional an.
Ich bin 5 mal die Woche da und habe dadurch quasi Dauerhaft Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Genauso ergeht es den anderen Locals.

Als ich einmal bei einem Pegel von 69cm dort war ging es mir danach super. Als der Pegel allerdings anstieg (lag glaub ich zwischen 90 und 100cm) durfte ich mich danach ca 1 Woche mit Durchfall und Erbrechen rumschlagen... -.-"
Jan-Peter
soulUser

Bei hohem Wasserstand z.B. nach Starkregen schaffen die Kläranlagen es nicht mehr, die Wassermassen zu bewältigen und die Suppe läuft ungeklärt in die Erft.
jamalama
soulUser

Boote: Jackson Kayak Rockstar M/S

Bin auch fast jeden Tag auf der Erft und es ist echt der Horror überall schwimmen Leptospirose-verseuchte Leute in Paddelklamotten rum...

Ich würde mich auch nicht näher als 5km der Erft nähern da sie auch verstrahlt ist...
Smile7
soulUser

Also eigentlich läuft die suppe IMMER ungeklärt in die Erft, daher auch die Braune Farbe. Da schwimmen einem bei nem Loop schonmal n paar Würstchen um den Kopf herum . Also lieber nicht auf die Erft.
jamalama
soulUser

Boote: Jackson Kayak Rockstar M/S

ja mir ist auch schon mal eine im gesicht hängen geblieben...
und da war ich nicht der einzige
roblala
soulUser

Boote: Wavesport Project X

noch gefährlicher sind die massen von treibholz die da runterkommen wenns mal regnet

hab mal fast ein auge ausstechen sehen dadurch und das is kein scherz

Smile7
soulUser

Dafür ist es bei niedrigwasser so Flach das man sich schnell mal ne Platzwunde zuzieht... also eigentlich unter ca95cm berührt man mit dem Helm immer (oder meistens ) den Boden.

Da es bei Hochwasser (über 70cm) aber zu erhöhtem Ansteckungsrisiko kommt ist es irgendwie blöde da zu Paddeln .

FlipFlop
soulUser

vielen Dank für die ganzen Antworten...

Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen

aTTe
soulUser

Boote: Bliss-Stick SuperRAD

Ich würde dir auch empfehlen lieber an die Nordwelle mitten in der Lüneburger Heide zu fahren. Da hast du garantiert keine Leptospirosen im Wasser und immer eine gute Wassertiefe, falls du dennnoch mal Grundkontakt haben solltest sorgen weiche Matten Unterwasser dafür das dir und deinem Boot nichts passiert. :)
AndreasP
soulUser

Boote: Cerro,Double Dutch Slot, Abfahrtsboot, Pionier Faltboot Zweier

Zitat von Smile7
Also eigentlich läuft die suppe IMMER ungeklärt in die Erft, daher auch die Braune Farbe. Da schwimmen einem bei nem Loop schonmal n paar Würstchen um den Kopf herum . Also lieber nicht auf die Erft.

Um Mal wieder paar mehr Informationen in die Diskussion reinzubekommen und nicht nur nach Vermutungen zu gehen:

Die Infektionsgefahr wird nicht größer um so niedriger der Pegel ist.

Das würde nur für die Fungizide und ähnliches gelten was die Nebenflüsse eintragen. Das versucht man zZ durch Einwirken auf die Landwirte zu verbessern. ZZ werden ja fast alle Gewässer in der EU gemäß der Wasserrahmenrichtlinie untersucht.

Die braune Färbung liegt an der Erosion und durch das hochgepumpte Wasser aus den Tagebauen Hambach und Garzweiler.

Wie gesagt, es besteht an allen Gewässern die Gefahr, sich mit Leptospirose anzustecken. Da man hier öfter rollt, ist es gefährlicher als auf Zahmwasserflüssen. Es ist zwar tragisch, daß immer wieder Leute an Leptospirose erkranken. Die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem gering.

Magen Darm Erkrankungen an der Erft sind da wesentlich wahrscheinlicher.

Die Kläranlagen sind aber soweit in Ordnung.

ole_dssd
soulUser

Boote: Pyranha Ammo M, Jackson Rock Star M

Oh ja, ich spüre es schon beim Lesen: Mir wird ganz schlecht!

Anlässlich der Umsetzung der Kanustrecke an der Erft wurde ein sehr umfangreiches Gewässergutachten von der RWTH-Aachen erstellt:

- Die Wasserqualität der Erft ist nicht schlecht, sondern "mäßig belastet"
- Wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat ist das Wasser manchmal sogar klar und man kann die Wehrkante gut erkennen.
- Die Leptospiren-Belastung ist konstant gleich, egal bei welchem Pegel.
- Ihr infiziert Euch übrigens nicht im Wasser über die Schleimhäute sondern viel mehr über Verletzungen die am Ufer mit dem Urin von Ratten in Berührung kommen.
- Nach heftigen Regenfällen laufen die Kläranlagen über. Dann steigt die Belastung an Coli-bakterien und nicht an Leptospieren.

Wer einen empfindlichen Magen hat sollte vielleicht besser in die Wandersportabteilung wechseln und sich nicht unter Wasser tummeln.

Grüße

Olli
vero
soulUser

Boote: Blitz-Blistick

Hallo,

Leptospirose: Ist eine Erkrankung die nicht abzutun ist. Es ist wichtig zu wissen, ob es auf dem Fluss ein erhöhtes Risiko gibt. Denn wenn am nächsten Tag Fieber... ähnlich wie Grippe auftritt, nicht nur zum Arzt, sondern den auch informieren über das Paddeln und das dort Leptospirose-Risiko besteht. Wer sich den Namen nicht merken kann, sie wird auch Kanalarbeiterkrankheit genannt, das war früher die größte Risikogruppe.

Es wird meistens mit Grippe verwechselt, nicht oder falsch behandelt und kann dadurch sehr gefährlich werden. Auf solche Flüsse gehören keine offenen Wunden. Es gibt wie bei der echten Grippe schon ein Risiko daran zu sterben, schwere Fälle müssen im Krankanhaus behandelt werden.

Ich leite selbst Kurse, viel in Hildesheim, wo wir auch schonmal einen Fall hatten. Ich fahre trotzdem hin, bin aber in dem Punkt wachsam und weise meine Teilis auf das Risiko hin, wenn ich offene Wunden sehe. Diese Krankheit ist auch eher selten.

Colibakterien: Sie selbst sind grundsätzlich nicht gefährlich, es hat sie jeder. Allerdings sind sie ein Indikator für Fäkalien und diese verursachen Durchfall u.ä. Nicht schön, aber weniger gefährlich als Leptospirose und viel häufiger.

Viele Grüße

Vero

langohr
soulUser

Boote: Salto, Kendo, Alz, Kodiak, E65, RZ85, GFK-Wanderzweier

Das Problem mit der Leptospirose ist vor allem, dass die Ärzte ggf . nicht drauf kommen, dass es eine sein könnte. Deswegen sollte man a) wissen  dass es sowas gibt und b) die Ärzte darauf hinweisen, dass man Paddler ist, die Leptospirose also in Frage kommen könnte.  DEr Hinweis des Gesundheitsamtes (http://www.kanustrecke.de/gesundheitsrisiken.htm) ist gut. Eigentlich ist das eine Tierkrankheit, sie wird auch als Kanalarbeiterkrabkheit bezeichnet.

Gruß

Langohr

uweEextra
soulUser

Boote: Pyranha Burn L 2010 & Z.One M & Master, Salto Evo, Double Dutch Instinct, Hai usw.

Also, Leptospirose kommt in Deutschland und Europa sehr verbreitet vor. Eigentlich überall, wo Ratten leben, kannst du damit rechnen.
Die Infektion ist nicht zu verwechseln mit Magen-Darm Erkrankung, sondern wie richtig beschrieben, Grippe. Aber, wenn nicht erkannt, wird es Lebensbedrohlich! Ein Freund von mir hat es nur durch Glück und dem Hintergrundwissen von der Info der Erft überlebt.
Das war auf einem Wald und Wiesenfluss in einer vermeintlich intakten Umgebung etwa 400km entfernt. Eine Rolle, ein wenig Wasser geschluckt und Bingo. Und, der ist schon anderes Gefahren, genau wie ich. Lippstadt, Hohenlimburg, Ruhr etc. Alles schon Gefahren und zum Teil gekotzt oder ausgeschissen. Klingt blöd, aber ist so. Und nach 30Jahren Paddeln passiert das. Echt hart und nur mit Glück hat der Arzt darauf behandelt und er wurde gesund.
Darum, es kann überall passieren, man sollte dies aber im Hinterkopf behalten, auch, wenn ein Kamerad mal krank wird und nichts hilft.
Es gibt dafür auch einen Test, aber der dauert 7Tage und das kann zu spät sein.
Also, immer schön aufpassen
superior
soulUser

Boote: Allstar, Habitat

22.05.2011

Langeweile?
Floppy
soulUser

Zitat von superior
22.05.2011

Langeweile?

Ernstes Thema !!! ;)
uweEextra
soulUser

Boote: Pyranha Burn L 2010 & Z.One M & Master, Salto Evo, Double Dutch Instinct, Hai usw.

Zitat von superior
22.05.2011

Langeweile?

Ja.

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
14.05.2011 09:18