| soulboater.forum |
|
 |
 |
MarcelS
soulUser
Boote: Pyranha M:3
|
Hallo zusammen,
da ja die neue Paddelsaison schon langsman anfängt, dachte ich, ich könnte mal ein paar Ausrüstungsgegenstände austauschen. 1. Schwimmweste: Im Auge hab ich im Moment die Protector von Robson und die Axis Extrem von Palm. Wie ist die Verarbeitung, Funktionalität(Taschen usw.), Bewegungsfreiraum,...? Kennt ihr noch andere gute Westen im gleichen Preis-Leistungsverhältnis? 2. Paddel: Im Moment fahr ich das Oracle von Robson und bin vollauf zufrieden. Das neue Paddel soll daher als Zweitpaddel/Ersatzpaddel herhalten. Welche Erfahrungen bezuüglich Material/Lebensdauer, Fahreigenschaften, etc. habt ihr zu den folgenden Paddeln: Die neueren Robson(Fusion, Fluid, Scalpel, Combat?) und dem Werner Rio? Oder könnt ihr mir noch andere Paddel empfehlen? Beim Paddel soll es, wie gesagt, ein Ersatzpaddel sein, dass man auf nem steinigen Bach einsetzt etc. (sprich es brauch nicht das Teuerste, allerdings auch kein schwerer Brügel sein). Schöne Grüße und schonmal danke, Marcel
|
|
|
roblala
soulUser
Boote: Bliss-Stick Smoothy
|
Schwimweste würde ich dir von Stohlquist entweder die neue Descent oder X tract D empfehlen
http://www.stohlquist.de/index.php?option=com_content&task=view&id=109&Itemid=139
http://www.stohlquist.de/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=64
Die X tract D dürfte man jetzt recht günstig bekommen...
|
|
|
uweEextra
soulUser
Boote: Pyranha Burn, Salto Evo, Speedo, Master, Instinct, Hai usw.
|
Ende Februar kommt meine neue Schwimmweste. Definitiv wie immer ohne Cowtail, denn der Kuhschwanz hängt am Rind. Ich hab dann eine Palm Axis abzugeben, zwei Saisons gefahren und immer noch Top, war eine gute Schwimmweste, aber das gute muss dem besseren weichen.
Uwe
...so kann man auch Foren füllen. Einfach die Antworten reinkopieren?
|
|
|
MarcelS
soulUser
|
Hallo,
schonmal danke für die Anworten und die Empfehlung der Stolquist Schwimmwesten. Bringt Stolquist eine neue Serie herraus oder warum dürfte es die Westen billiger geben? Scheint eine gute Alternative zu sein...
Schöne Grüße
Marcel
P.S.: Ich kopiere meine Post in mehreren Foren, da ich so versuche möglichst viele Meinungen zu bekommen und nicht, um die Foren zu "füllen". (Kopieren geht schneller als alles nochmal schreiben , wenn es mir im Endeffekt um die gleiche Sache geht)
|
|
|
inuk
soulUser
Boote: n/a
|
Hallo Marcel!
Mit dem "Reinkopieren" in mehrere Foren mach ich auch so, wenn ich Meinungen oder Hilfestellungen zu Material o. ähnlichem brauche. Dann ist die Zahl der Rückmeldungen deutlich höher und man kann sich nen guten Durchschnitt von den Empfehlungen machen.
Meine Empfehlung: nach wie vor finde ich die hf Serpent super und würde sie niemals hergeben!
Allerdings habe ich von nem Bekannten gehört, dass die nich mehr hergestellt wird, was echt bescheuert fände/finde... Vielleicht weiss diesbezüglich ja jemand mehr.
Kenne übrigens auch etliche Leute die mit der Langer (AKC) Shape sehr zufrieden sind. (die hf is allerdings besser ;-) )
Gruß, chris...
|
|
|
Paddelboehm
soulUser
Boote: Fluid Nemesis S
DragoRossi Mafia
Wavesport ZG 48
|
Hi, guck dir auch auf jeden Fall die Westen von Astral an.
Green Jacket und Auquavest 300, Top !
|
|
|
roblala
soulUser
|
Die X tract D dürfte es jetzt billiger geben weil halt dieses jahr die Descent rausgekommen ist ;)
Weiß grad nich wo du herkommst aber bei Freak-Kajaks (in Herne) gibts auf jedenfall beide Westen
|
|
|
tog
soulUser
Boote: Eskimo Salto Evo,
Prijon Kompressor,
Prijon Taifun
|
Zitat von inuk Meine Empfehlung: nach wie vor finde ich die hf Serpent super und würde sie niemals hergeben!Allerdings habe ich von nem Bekannten gehört, dass die nich mehr hergestellt wird, was echt bescheuert fände/finde... Vielleicht weiss diesbezüglich ja jemand mehr.Kenne übrigens auch etliche Leute die mit der Langer (AKC) Shape sehr zufrieden sind. (die hf is allerdings besser ;-) )Gruß, chris...
Mich würde auch mal interessieren ob die HF Serpent nicht mehr hergestellt wird. Das sollte eigentlich meine nächste Weste für diese Saison werden.
Ansonsten kann ich die Langer Shape auch bedenkenlos empfehlen.
|
|
|
AJ
soulUser
Boote: BLISS STICK Mystik - BigDog-Flux + FORCE
|
[überarbeitet am: 09.02.2010 17:00]
Servus,
der preis der X-Trakt bleibt gleich, die Weste wird ja nicht ersetzt ,die Descent erweitert das Schwimmwesten programm bei Stohlquist.
Die Serpent wird schon länger nicht mehr hergestellt.
Grüsse
AJ
|
|
|
roblala
soulUser
|
[überarbeitet am: 09.02.2010 17:20]
geht auf paddle-people.com
dann auf HF und liest die Geschichte, dort steht dass HF nach 20 Jahren die Schwimmwesten-Produktion eingestellt hat.
Ich denke aber es wird die X Tract D jetzt günstig geben, da viele die neue Descent kaufen und die X Tract D entweder gebraucht verkaufen oder auch Händler die Preise senken werden, um sie los zu werden..
|
|
|
MarcelS
soulUser
|
Hallo!
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Also die Astral-Westen und die Descent sind mir (als armer Schüler) zu teuer. Meine Favouriten sind die Axis und X-Tract. Im Moment liegt die Axis auf Grund eines billigen Angebots etwas vorne und die große Brusttasche der Axis gefällt mir besser(für die Digicam...) oder täuschen die Bilder der X-Tract bezüglich der Taschengröße?
Also nochmal danke für die Hilfe mit den Empfehlungen der Schwimmwesten. Falls jemand noch Tips für die richtige Paddelwahl hat, bin ich weiterhin dankbar:-)
Schöne Grüße,
Marcel
|
|
|
Jan-Peter
soulUser
Boote: Lettmann Rage, Fluid Spice L, Bliss-Stick RAD 195, Prijon Hercules,Topo Duo, Lettmann Slipper Combi
|
Zitat von MarcelS Meine Favouriten sind die Axis und X-Tract. Im Moment liegt die Axis auf Grund eines billigen Angebots etwas vorne und die große Brusttasche der Axis gefällt mir besser(für die Digicam...quote]
Die grosse Tasche der Axis ist aber nicht wasserdicht. Die Kamera liegt da permanent im Wasser, wenn die Linse keinen Verschluss hat, wirst du permanent Wassertropfen drauf haben.
|
|
|
oakless
soulUser
Boote: Eskimo Salto II, Pyranja Inazone 240, Prijon Herkules
|
@ Marcel, wer nicht gerade das neuste Modell haben muß, sollte mal bei Kajakshop Passau (wandern,Klettern....) nachschauen,da gibt einige Langer-Modelle für 60€ .
Nein ich arbeite nicht dort !!!......
|
|
|
VivaLaNoche
soulUser
Boote: Salto, Dagger G-Force 6.3, Prijon Invader
|
[überarbeitet am: 10.02.2010 21:42]
Ich habe auch die Axis und bin mit dem Sitz und der Funktion der Weste sehr zufrieden.
In der Brusttasche bringe ich locker 2 Karabiner, Seilrolle, Messer und Spanngurt unter,
Also da geht was rein.
Zur Verarbeitung: die Weste hat unten an dem Schaumstoffteilen 2 kleine Löcher die mit so einer Art Sieb ca. 7mm Durchmeser versehen da ist eins bei mir recht schnell rausgefallen und dann loch wird nicht größer und franst auch nicht aus, also nur ein Schönheitsfehler. Außerdem ist mir bei einer Schnalle zum Verstellen des Schultergurts eine Art Nase Abgebrochen ( bin wahrscheinlich drauf getreten) Funktion bleibt trotzdem uneingeschränkt, wäre bei jeder anderen Weste wahrscheinlich auch passiert.
Meiner Meinung nach ein sehr solides Teil und ihr Geld wert.
Schöne Grüße
Guck dir das hier noch an:
http://www.soulboater.com/de/equipment/tests/article/328/
Und kleine Anmerkung zur Langer Shape AKC, mein Bruder und ein Freund haben die und es ist die Hölle, das Ding an und auszuziehen (natürlich nur unsere Erfahrung)
|
|
|
roblala
soulUser
|
die x tract hat vorne einfach nur ein netz
da passt aber auch höchstens etwas ca4cm dickes rein
is eher so für schlüssel etc.
ich hab die x tract und bin sehr zufrieden ;)
das system mit der cowtail halterung ist genial und man hat den cowtail immer parat...
|
|
|
aTTe
soulUser
Boote: Jackson Kayak Allstar 2007
|
Also ICH würd mir ja die neue sandiline kaufen...
http://catalog.sandiline.com/index.php/kayak/pfd-s/freeride/pfd-freeride.html
Ich find sie recht durchdacht, vorallem wenn man sich mal das Gurtsystem der Weste anschaut. Hat auch alle möglichen Zerifikate und ne semidry Fronttasche, wenns um die Sache mit der Kamera geht...
Farben wirds ja auch viele verschiedene (u.a Signalfarben) geben, siehe in dem anderem Threat ;)
Gruß,
Atte
|
|
|
neilnt
soulUser
Boote: Huck, Turbo
|
Hallo Marcel,
Ich wird definitive die 2 neu Schwimmweste von Palm anschauen.
Es geht um das Evolution (EV) Extrem Weste und das Amp Weste.
Ein update von das 2003/2006 Extrem Weste.
Sehr komfortable und durchgedacht.
Paddels wird ich immer Werner Kaufen. Bin ich über 10 Jahr zufrieden mit. Preislich etwas mehr als andre!
MFG
Neil Newton Taylor
www.swiftwaterrescue.at
|
|
|
MarcelS
soulUser
|
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die Palm Axis Extrem gekauft. Preis von 125€ hat mich überzeugt und ich bin auch zufrieden mit ihr (große Fronttasche, Einstellmöglichkeiten, Verarbeitung). Der erste Praxistest lässt allerdings noch warten. Aber bis jetzt wurde ja noch nichts gravierend schlechtes über die Axis gepostet...
Wegen der Anschaffung eines Zweitpaddels warte ich einfach noch ein bisschen. Vielleicht läuft mir hier auch ein attraktives Angebot über den Weg.
Nochmal Danke für eure Tips und Empfehlungen!
Schöne Grüße,
Marcel
|
|
|
|
| |