Deutsch / English 21.11.2008 10:03Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Brandungssurfen vor Sylt - 26.08.2008 19:13
Danne
soulUser

Boote: n/a

Hallöle,

inspieriert durch einen einwöchigen Aufenthalt auf Sylt wollte ich mal fragen wie es mit Brandungssurfen dort aussieht? Bereits bei Windstärke 4 gab es am Weststrand schon einige Brecher. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen:

1) Ort

Eher Westerland oder weiter oben am Weststrand?

2) Windstärke

Was sollte die maximalste Windstärke sein?

3) Tide

Was ist die beste Zeit zum Surfen? Eher bei abfließenden oder auflaufendem Wasser?

4) Klamotten

Schadet das Salzwasser irgendwie der Ausrüstung?

5) Boot

Was wäre das idealste Boot für's Surfen?

Das wäre es meinerseits, aber ihr dürft gerne ergänzen.

H2Ofreak
soulUser

Boote: Wave Sport Project 45

hi di hou =)

Zitat von Danne
4) Schadet das Salzwasser irgendwie der Ausrüstung?

wenn du sie nach dem paddeln in klarem wasser ausspülst, müssten die sachen eigentlich keinen schaden davon tragen...

Zitat von Danne
5)Was wäre das idealste Boot für's Surfen?

eigentlich ist jede art von spiel/freestyleboot geeignet. du kannst auch mit einem 3m dickschiff einfach nur einen meilensurf hinlegen ;D

cu

felixboater
soulUser

Boote: Prijon Cross C1

Zitat von Danne
Hallöle,inspieriert durch einen einwöchigen Aufenthalt auf Sylt wollte ich mal fragen wie es mit Brandungssurfen dort aussieht? Bereits bei Windstärke 4 gab es am Weststrand schon einige Brecher. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen:1) OrtEher Westerland oder weiter oben am Weststrand?2) WindstärkeWas sollte die maximalste Windstärke sein?3) TideWas ist die beste Zeit zum Surfen? Eher bei abfließenden oder auflaufendem Wasser?4) KlamottenSchadet das Salzwasser irgendwie der Ausrüstung? 5) BootWas wäre das idealste Boot für's Surfen?Das wäre es meinerseits, aber ihr dürft gerne ergänzen.

Falls du schwimmen gehen solltest, würde ich mal sagen das auflaufendes Wasser am besten ist, ich hab aber keine ahnung von wellen und weiss nicht wann sie besser gehen.

Floppy
soulUser

Boote: Wavesport Project 52 Pyranha H2

Also ich war jetzt vor kurzem mit nem Jackson Allstar auffem Atlantik.

War sowohl bei Ebbe als auch bei Flut paddeln geht beides gut. Vom schwimmen rate ich dir allerdings stark ab, dann ist auf jeden fall ein Teil deiner Ausrüstung weg.

Nach dem Paddeln alles schön unter den strandduschen abduschen dann passiert damit auch nichts. musst dich nur dran gewöhnen, am anfang wird man schon öfter von ner großen welle aufgemischt und wieder bis zum strand gezogen

!!!ROLLEN PFLICHT!!!

Danne
soulUser

[überarbeitet am: 26.08.2008 20:57]

Danke schonmal für die allgemeinen Infos.

Nur weiß denn keiner wie es auf Sylt so zugeht? Ich meine, vor allem in Westerland wird ja viel gesurft.

myro
soulUser

Boote: Diesel 75, Super Star, Twintip, NRG XL, Clue, Zwo

[überarbeitet am: 27.08.2008 11:49]
wenn da viele surfer sind, kannste natürlich auch mitm boot surfen gehen. bei gewissen wellenhöhen würde ich allerdings auch sagen, dass rollen pflicht ist und das ist in so ein paar brechern gar nicht so einfach....
Danne
soulUser

Also auf jedenfall mit Helm, falls man mitm Kopf im Sand landet.
nilsi
soulUser

[überarbeitet am: 27.08.2008 12:49]

http://www.windsurfen-sylt.de/html/spot-guide.html

buhnen und strömung sollten nicht unterschätzt werden. der shorebreak bei auflaufendem wassermit wind ist auch nicht zu verachten :-) viel spass

http://www.sylt-surfers.de mit aktuellen picts

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
26.08.2008 19:27
26.08.2008 19:55
26.08.2008 20:19
26.08.2008 20:56