Deutsch / English 21.11.2008 10:05Uhr
Soulboater-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforum
Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: Erfahrungen mit Aquashellsocken - 14.08.2008 13:41
Basser
soulUser

Boote: n/a

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Aquashellsocken? Muß meine Neosocken ersetzen und überlege solche als Alternative,da die Neo-Socken immer sehr gedrückt haben oder zu groß waren.Kurzum nicht eben bequem waren. Besitze für Flachwassertouren eine Aquashellshort und bin vom Tragekomfort sehr angetan. Wie steht es aber mit den Socken? Sind die zuverlässig dicht und robust?  Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar

GeH
soulUser

Boote: Dagger GT; Northshore Shoreline

Hallo!

Ich fahre schon seit längerem die guten Aquashell-Socken. Das einzige was für mich für Neo-Socken sprechen würde, ist der günstigere Preis. Wobei: Die Socken sind ihr Geld echt wert. Super warm und deutlich bequemer als Neosocken (wenn auch nicht vergleichbar mit "normalen" Socken).

Wenn's richtig kalt wird trage ich sie zum Wildwasserfahren in meinen Neoschuhen, auf Wandertouren in leichten Halbschuhen. Wenn's nicht ganz so kalt ist auch einfach in Sandalen.

Was meinst du mit "dicht"? Also dicht sind die Teile nicht, aber auch nass noch echt warm. Hab mir mal im Winter mit den Socken auf einer Wandertour (ohne Neoschuhe) nasse Füße geholt, bin die restlichen 15 km mit nassen Füßen zuende gepaddelt, ohne an meine gut verpackten Ersatzschuhe zu denken...

Also ich bin überzeugt und pflege sie gut. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich, wenn ich mal neue bräuchte, nicht gute Neo-Socken anprobieren würde, oder die dünneren Polartec. Einfach des Preises wegen...

wildbertstock
soulUser

Boote: prijon hercules

Da mich eine Allergie gegen Neopren (bzw. ggn. die verwendeten Weichmacher, Kleber oder was auch immer) quält, trage ich in den Paddelschuhen lieber Socken aus Aquashell. Ich denke, dass eine optimal eng sitzende Neosocke wärmer und außerdem robuster ist, habe aber mit den Socken aus Aquashell durchaus gute Erfahrungen gemacht.
Basser
soulUser

Neoprenallergie??? Kannst Du die Symtome mal genauer beschreiben? Ich habe mit meinen Neosocken nämlich die Probleme das sich an den Stellen wo sie sehr eng anliegen die Haut rötet und zu jucken beginnt. Ähnliches beginnt auch nach langem Tragen durch den Anzug in den Kniekehlen.Habe das immer auf die engenScheuerstellen geschoben,daher auch die Idee mit den Aquashellsocken.Auf Allergie währe ich da nicht gekommen. Was hast Du denn dagegen unternommen?

wildbertstock
soulUser

[überarbeitet am: 24.08.2008 16:58]
Der Klassiker bei starken akuten Symptomen: Kortisonsalbe (keine wirkliche, dauerhafte Lösung). Wirklich geholfen haben eine (schulmedizinisch zweifelhafte) "Ausleitung" mit mehreren Präperaten über gut ein Jahr lang und das Einreiben des Körpers mit Silicatgel. Außerdem trage ich Funktionsunterwäsche unter dem Neo. Gar nicht helfen Fettcremes/Hautsalben, auch nicht merklich die neuen High-tech-Präperate mit Bienenwachs wie aus der Arbeitsmedizin bekannt. In diesem Jahr war es schon deutlich besser. Neo-Klamotten regelmäßig nach dem Tragen ausspülen und immer wieder mal waschen, am besten  mit Spezialwaschmittel wie z.B. Wet&Dry Suite von McNett oder Piss-Off) . Ein nagelneuer Nierenschutz, der nicht vorher ein paar Mal gewaschen wurde, hat sofort starken Ausschlag verursacht.
solebader
soulUser

Boote: honcho,stearns ik116sb

wer nagelneue neoklamotten entschärfen möchte, kann sie im packsack tagelang in wasser einlegen, um die reizstoffe an der oberfläche zu verdünnen.

als vielfahrer spart man dadurch die mit dem trocknen verbundene arbeit, und hat die möglichkeit, im winter vor dem paddeln heisses wasser in den packsack einzulassen.

gruß - d.

Basser
soulUser

So, habe mir heute Aquashellsocken besorgt. Gegenüber Neoprensocken wirklich ein immenser Komfortgewinn was die Trageeigenschaften angeht. Mal sehen ob sie wirklich so schön warm halten.

@wilbertstock: Ich überlege auf anraten meines Hautarztes einen Neo mit Innenbeschichtung anzuschaffen um den direkten Hautkontakt zu minimieren.( Zb. den Prijon Flecceline oder den Langer Dream.)Mein alter Neo ist eh ziemlich hinüber. Hast Du irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich. Könnte das was nutzen?

wildbertstock
soulUser

...Neo sowieso nur mit Innenbeschichtung, schon wegen des Tragekomforts.

Zur Zeit wirbt Camaro verhalten mit dem Farmer  Long John, der ein Innenfutter aus einem Gewebe hat, das aus Bambus gewonnen wurde und angeblich die Haut nicht reizen soll.

Basser
soulUser

Zitat von wildbertstock
...Neo sowieso nur mit Innenbeschichtung, schon wegen des Tragekomforts. Zur Zeit wirbt Camaro verhalten mit dem Farmer  Long John, der ein Innenfutter aus einem Gewebe hat, das aus Bambus gewonnen wurde und angeblich die Haut nicht reizen soll.

Das mit der Camarobeschichtung ist aber wohl nur ein Marketing-Gag. Mein Hautarzt reagierte ziemlich genervt als ich ihn darauf ansprach. Er empfahl mir mal hier nachzulesen: http://www.textination.de/frontend/daten_infos/view_press.php?lID_press=1116481811633882

Ich werde mal bei Prijon schauen, ist außerdem auch viel günstiger.

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
17.08.2008 22:47
19.08.2008 19:34
24.08.2008 10:47
24.08.2008 16:47
24.08.2008 22:22